Talus verticalis

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Der Talus verticalis ist eine seltene, angeborene Fehlstellung des Fußes. Es kommt zu einer Steilstellung des Sprungbeines (Talus), die unbehandelt zu einer schweren Knicksenkfußstellung führt.

Ursachen

Die Ursachen sind letztendlich unklar. Es wird eine erbliche Ursache vermutet.

Ursachen des Talus verticalis

  • angeboren

Klinik

Der Talus verticalis liegt bereits bei Geburt vor. Klinisch zeigt sich eine konvexe Fußsohle (Schaukelfuß). Der Vorfuß ist abduziert (nach außen abgespreizt) und verdreht (proniert). Häufig lässt sich auf der Innenseite der Taluskopf (Sprungbein) als tiefster Punkt der Fußsohle tasten. Da die Diagnose in der Regel kurz nach der Geburt gestellt wird treten beim Neugeborenen keine Beschwerden auf. Würde die Fehlstellung nicht erkannt, käme es zu einer schweren Knick-Senkfußfehlstellung mit entsprechender Beschwerdesymptomatik.

Fußstellung bei Talus verticalis aus Arbab et al. Der Orthopäde 2013

Symptome des Talus verticalis

  • Schaukelfuß

Diagnose

Es handelt sich um eine klinische Diagnose, d.h. aufgrund der Fehlstellung des Fußes ist auf eine Talus verticalis Fehlstellung zu schließen. Gesichert wird die Diagnose im Röntgen.

Bildgebende Diagnostik

Durch eine Röntgenaufnahme des Fußes in 2 Ebenen lässt sich die Stellung des Talus darstellen und damit die Diagnose bestätigen. Auf dem seitlichen Bild imponiert ein fast vertikal stehender Talus (Fersenbein), der den tiefsten knöchernen. Des Fußes darstellen kann. Zur Quantifizierung der Fehlstellung im seitlichen Röntgenbild können verschiedene Winkel eingezeichnet werden.

Talus verticalis aus Arbab et al. Der Orthopäde 2013

Therapie

Die Therapie des Talus verticalis sollte frühestmöglich beginnen. Bei frühzeitiger Diagnosestellung kann durch eine gezielte Therapie eine physiologische Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse erzielt werden. Die Therapie besteht zunächst aus einer redressierenden (korrigierenden) Gipsanlage des Fußes (reverse Ponseti Therapie). In wöchentlichem Abstand wird der Fuß durch korrigierende Gipse schrittweise der physiologischen Form angenähert. Abschließend erfolgt ein kleiner operativer Eingriff, in dem das Talonavikulargelenk (Sprungbein-Kahnbeingelenk) für eine kurze Zeit in korrekter Stellung fixiert und die Achillessehne verlängert wird.

Winkel bei Talus verticalis aus Arbab et al. Der Orthopäde 2013
Gute Stellung des Talus nach Therapie aus Arbab et al. Der Orthopäde 2013

Priv.-Doz. Dr. med. Dariusch Arbab